Das ist mehr als nur eine SMD Entlötstation

Das entfernen von Altlot ist keine neue Aufgabe. Viele Firmen machen das schon seit gefühlten 100 Jahren. Der Unterschied zu unserer Entlötstation ist folgender:

Wir arbeiten mit zwei Handgriffeln. Das bedeutet also, dass der Anwender in einer Hand den Heißluftgriffel hat und in der anderen den Vakuum Sauggriffel. Viele Hersteller arbeiten mit einer Kombidüse. Das bedeutet, Heizen und absaugen in einer Hand. Das scheint erstmal sehr praktisch zu sein. Hat aber den gravierenden Nachteil, das diese Variante nicht mit Heißluft funktionieren kann. Man arbeitet also mit Kontaktwärme.

Die Nachteile von Kontaktwärme beim Altlot entfernen ist der, dass die Pads mechanisch belastet werden. Das ist zwangsweise so, weil das Lot bei größeren Bauteilen von Areal zu Areal mehr oder weniger Wärmeeinleitung benötigt. Es entsteht also eine unebene Oberfläche auf der Leiterplatte und der Anwender fängt an zu kratzen und drücken. Dadurch können die Pads überhitzen und sich verfärben. Beim kratzen können sich Pads auch von der Leiterplatte ablösen.

Worin liegt die Lösung?

Im industriellen Bereich muss eine Entlötstation zuverlässig sein und gute Handhabung bieten. Die Zuverlässigkeit spiegelt sich auch im Funktionsumfang wieder.

Der Smart Desolder von der Firma MARTIN ist ein Profigerät, welches ursprünglich für das Absaugen von Altlot kozipiert wurde. Viele Kunden setzen es aber auch für das Löten mit Heißluft ein. Der Unterdruck wird mit Hilfe von Druckluft und einem Venturi Vakuumventil erzeugt.

Der Bediener hat an der SMD Entlötstation zwei Griffel zur Verfügung.

  1. Heißluftgriffel
  2. Vakuum / Saug- Griffel

Das kompakte Gerät selbst ist entweder über eine USB Schnittstelle an einen PC angeschlossen, oder kann direkt über die Tasten am Bedienfeld eingestellt werden.

Fa. MARTIN SMT bieten ihnen nicht nur ein Gerät, sondern ein vollständiges Konzept. Auch Kundenspezifische Lösungen werden umgesetzt. Wir erarbeiten für sie Reworkprozesse und bieten kundenspezifische Löt Werkzeuge.

Hier gibt es das technische Datenblatt als PDF Downaload

Hie geht es zur MARTIN SMT Herstellerwebseite

Interessiert? >>> Hier eintragen >>>Wir nehmen dann Kontakt mit Ihnen auf. ___________________________________________________________
Industrievertretung UBI Technik GmbH Juiststr. 6a 49696 Molbergen Tel: 04475 63299-30


 

Webseite in Social Media teilen