Vorzüge von Alu Druckguss gegenüber Kunststoff

Auch wenn wir sehr viele Kundenspezifische Kunststoff Spritzgussprodukte herstellen, (Infos Hier) gibt es einige Anwendungen, bei denen Kunststoff nicht die richtigen Eigenschaften bieten kann und man daher auf Aluminium Druckguss ausweicht.

Der Größte Vorteil von Aluminium ist die gute Wärmeleitfähigkeit. Besonders wen in einem Gehäuse Leistungselektronik verbaut wird oder sich sonstige  Wärme entwickelt, werden gerne Aluminiumgehäuse eingesetzt. Daher werden Aluminumblöcke mit Kühlrippen auch gerne als Kühlkörper für sonstige Bauteile verwendet.

Ein weiterer Grund, für das bevorzugen eines Aluminiumgehäuses ist seine gute elektrische Leitfähigkeit. Auch in der Industrie werden elektrische Kleinspannungen gerne über Gehäuseteile abgeleitet. Da gibt es kaum einen Kunststoff, der diese Anforderung ausreichend erfüllen kann. Aluminium hingegen ist als guter elektrischer Leiter bekannt.

 

Aluminium Strangpressen

Auch im Bereich von kundenspezifischen Strangpressprofilen bekommen wir immer mehr anfragen. Gemäß unserer Philosophie bieten wir auch auf diesem Gebiet für unsere Kunden Lösungen an.

„Unsere Philosophie“ bedeutet, dass wir nicht daran interessiert sind kilometerweise Aluminiumprofile herzustellen, sonder wir erarbeiten zusammen mit unserem Kunden, kundenspezifische Produkte und können diese schon in relativ geringen Mengen aber in sehr speziell anbieten. Auch das eloxieren der Alu Strangpressprofile bieten wir mir an. Hier befinden wir uns also in einer Nische, die nicht auf Masse ausgelegt ist, sondern wir wollen spezielle Lösungen anbieten.

Webseite in Social Media teilen